Hallo Bernd,
meines Wissens wird z. B. das
SENNHEISER MKE 400 II für DSLR Kameras empfohlen, dazu würde ich noch einen passenden Fellwindschutz dazukaufen.
Hier steht noch mehr dazu:
Klick
Da es sich um ein Richtmikro mit Supernieren-/Keulencharakteristik handelt nimmt es monoton auf, aber auf beiden Kanälen verteilt, weil Stereoklinke.
Eine alternative wäre vielleicht das
RODE STEREO VIDEOMIC
Mikros ohne eigene Stromversorgung würde ich nicht empfehlen, das gibt meistens Probleme mit zu geringer Aufnahmelautstärke.
Nachtrag:
Im SlashCam Forum wurden auch schon beide Mikros verglichen:
Klick