Zitat:
Zitat von Jan
Warum M bei Polfiternutzung?
Das Problem ist schon vom EVF der Dimage bekannt, bestenfalls ist der RVF so gut, dass man die Unterschiede beim Kontrast im Himmel erkennt (geht nur, wenn Wolken am Himmel sind), ansonsten ist es ein Problem, zum EInstellen kann M durchaus helfen oder ein paar Testbilder.
Jan
|
Danke für den Tipp. Ich werde ihn baldmöglichst ausführen, was aber noch ein paar Tage dauern wird, da ich erst noch von China in die Heimat zurückzufliegen habe (und den mitgenommenen Polfilter im Kanal von Zhouzhiang versenkt habe (wegen zu vielem Herumprobieren am Polfilter mit klammen Fingern). Am Wochenende werde ich es mit meinem zweiten ausprobieren.
Noch einmal zu Deinem Tipp:
Ähnlich wie M müsste dann ja auch ein Belichtungsautomatikstopp (AEL) helfen?
Auf was achtest Du bei den Testbildern (ich vermute, dass Du Dir nur die Bilder nicht am Rechner anschaust, sondern auf dem LV-Display) und wie findest Du dabei die optimale Stellung?
Aber zum Problem ohne Wolken hast Du auch keine Lösung, wenn ich Dich richtig verstanden habe?
Gruß hw