|
Hallo und Willkommen
Ich habe mir vor kurzem ein Sony VF-72CPAM gekauft. Der Filter ist sehr schmal, er misst ohne Gewindeteil nur 4,7mm. Viel mehr als diese knapp 5mm kann er also an der Frontseite nicht auftragen.
Das sollte auch für deinen geplanten Einsatz ausreichen, damit keine Randabdunkelung entsteht.
Die Kehrseite der schmalen Bauweise ist, der Einstellring ist wirklich sehr schmal, da muss man genau anfassen, um den Polfilter einstellen zu können. Mit Handschuhen im Winter denke ich, ist es aussichtslos.
Diese Filter haben einen stolzen Preis, sollten aber über Fragen zur Qualität erhaben sein, besseres als eine Filter mit Zeiss T-Vergütung wirst du schlecht finden.
Und noch schmaler geht wohl auch nicht. Für den Einsatz mit deiner A55 sollte das schon passen.
Gebraucht sind diese Filter kaum im Angebot. Dir bleibt bis auf seltene Gelegenheiten nur der Neukauf.
Gestern war bei Amazon der Sony VF-55CPAM zu einem sehr günstigen Preis von 87€ incl. Versand zu haben, sonst ist das billigste Angebot bei ca.105€.
Da habe ich gestern natürlich zugelangt, das ist dann ein Weihnachtsgeschenk für mich. Es lohnt sich auch öfter bei Amazon zu stöbern, besagtes Angebot war erst ab Freitag eingestellt und es war nur ein Artikel vorhanden.
Mein Sony VF-72CPAM war bei Amazon in der Kategorie "gebraucht", weil die Verpackung beschädigt war und so bekam ich diesen Filter unbenutzt für ca.67€.
Also immer die Augen auf und dann findet man schon was man sucht.
Es grüßt Matthias
|