Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2010, 13:15   #40
der_knipser

Zitat:
Weil ich gerne ein Foto mit Maus und bisschen weissen Rand habe und nicht ein Foto mit viel Weiss und bisschen Maus
So ein starker Beschnitt ist zwar eine Lösung, aber eine sehr schlechte. Du verschenkst 3/4 der Bildfläche. Aus dem kleinen Rest kannst Du niemals die Qualität herausholen, die die Kamera eigentlich bringen kann.

Zitat:
... Wie ich diese Kötel wegretouschieren hab ich auch noch nicht rausbekommen.
Es führt kein Weg an einer vernünftigen Bildbearbeitung herum. Es muss ja kein CS5 sein. Es gibt PSE, und davon brauchst Du auch nicht die aktuellste Version. Einen Fünfziger würde ich aber sicher dafür anlegen.
Es geht natürlich auch kostenlos. Gimp oder paint.net wären geeignete Programme, die alles können, was Du brauchst. Ja, kompliziert sind sie auch. Aber Du bist ja lernwillig!

Zitat:
Ich kann nicht so nahe ranzoomen dass ich nur noch die Maus drauf habe. Und nur um Mäuse zu fotografieren kaufe ich mir nicht noch ein weiteres teures Objektiv....
Das brauchst Du auch nicht. Es gibt viel preiswertere Lösungen, mit denen Du wesentlich näher rankommst als bisher: Zwischenringe oder Nahlinsen. Selbst wenn Du nicht die teuersten kaufst, fährst Du damit wesentlich mehr Qualität ein als mit dem Radikalbeschnitt.
Sponsored Links