Zitat:
Zitat von Charly76
Nun wurde mir aber aus dem Bekanntenkreis geraten, wegen des dann anfallenden häufigen Wechselns und des damit einhergehenden Risikos beim Wechsel Staub einzufangen, gleich zu einem 18-200 (Sigma) zu greifen.
|
Hallo!
Das halte ich für Blödsinn. Da die Objektive nie wirklich dicht sind (sonst würden sie sich ja nicht bewegen lassen) kommt (gerade durch solche Zooms -> Luftpumpen!) sowieso früher oder später mal Staub in die Kamera/auf den Sensor.
Ein Freund von mir hat eine Canon mit 18-250 Superzoom (zu 90% hat er das vorne drauf) während ich deutlich häufiger die Objektive wechsle - ich kann nicht sagen das einer von uns beiden mehr oder weniger häufig seinen Sensor sauber blasen müsste (muss man generell nicht so häufig).
Welches der Objektive optisch besser ist kann ich nicht sagen da ich beide nicht selbst kenne, aber die Erfahrung zeigt das die Objektive mit kleinerem Brennweitenbereich häufig die bessere Wahl sind. Außerdem (Achtung: Hören-Sagen!) soll das 18-200 generell nicht besonders gut sein.