Thema: Sandschutz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2010, 23:55   #19
Markus_FCB

Hallo Reisefoto,

oh super. Das ist ja viel mehr und konkreter als ich es erwartet habe. Danke!

Kleine Fototasche - daran habe ich auch schon gedacht. Auch als geplosteter Transportschutz notwendig. Ich habe eine Kleine. Gehäuse+2 Objetive+etwas Zubehör passt da rein. Sie hat zwar keinen Reißverschluss, aber dafür habe ich meine Fotoausrüstung, wenn ich draußen unterwegs bin, im Normalfall zusätzlich in einer Plastik-/Kunststoffhülle allein schon zum Feuchtigkeitsschutz, drin. Wenn die Fototasche in einem Tagesrucksack mit Reißverschluss drin ist, dann sollte das passen. Ich glaube, ich brauche eher einen größen Tagesrucksack, weil mit der Fototasche ist mein jetziger Tagesrucksack gut ausgefüllt und hat keinen Platz mehr für eine Wasserflasche.

Oh super, Deine Informationen zu den Filtern. An einen zirkularen Polfilter hatte ich auch schon gedacht. Danke für die sehr konkreten Hinweise. Echt hilfreich!

Reinigungszeug habe ich bei Reisen eh i.d.R. dabei. In der Wüste ist das doppelt wichtig.

Hm, das vielleicht für schwerste Kapital ist die eigentliche Fotoausrüstung. Ich gehöre zu den letzte Mohikanern, die noch analog fotografieren. Einererseits wollte ich bewusst waren, andererseits fehlte mir das Geld. Heuer bei meiner Rom-Reise merkte ich, dass analog für solche Zwecke keinen großen Sinn mehr macht (steigende Kosten, abnehmende Verfügbarkeit von Filmen, immer mehr Röntgerei). Und in der Wüste ist digital ohnehin von Vorteil (kein Film wechseln in einer staubigen und sehr sonnigen Umgebung).
Ich gehe inwischen davon aus, dass Sony im hochwertigen/Profi-Segment drin bleibt (das Firmware-Update für Alpha 850/900 und die angekündigten Objektive deuten darauf hin). Die Entscheidung ist bei denen sicher schon gefallen.

Im positiven Falle würde ich beim Alpha-Bajonett bleiben.
Aktuell schwanke ich stark zwischen 2 Kombinationen:
Sony Alpha 580 (zur Alpha 55 zieht es mich nicht) + Sony Zeiss 16-80 und
Sony Alpha 850 + Sony Zeiss 24-70
Vorteil 580:
- Preis, Gewicht+Größe (beides liegt sehr nahe meiner aktuellen Dynax 60), und ein paar kleinerer positiver Eigenschaften
Vorteil 850:
- Ich möchte gerne beim KB-Format bleiben inkl. deren Vorteile. Auch sehr gut: hochwertiges Gehäuse.
- Größerer Sucher.
Nachteil 850:
- jeden Zentimeter, jedes Gramm spürt man auf Reisen. Diese Kombination wäre 1,5 kg schwerer als die andere Kombination. Das Zeiss 24-70 ist außerdem ein ganz schönes Drum und schön teuer.
Hm, da brauche ich noch einige Wochen, bis ich mich entschieden habe. Wahrscheinlich kann ich ohnehin erst entscheiden, wenn ich beide Kombinationen im Fotogeschäft in der Hand hatte.
Aber ein neues Standardzoomobjektiv ist auf alle Fälle fällig.
Ich habe:
- Minolta AF 75-300/4.5-5.6 (D) --> bin zufrieden damit und würde es höchstwahrscheinlich auf die Reise mitschleppen
- Minolta AF 35-105/3.5-4.5 neu --> für diese Reise nicht mehr gut genug, außerdem habe ich auf meiner USA-Rundreise den unteren Weitwinkelbereich vermisst, als ich den Horse Shoe Bend des Colorado River ums Verrecken nicht komplett drauf bracht habe. An einer Alpha 580 ginge zudem der AF nicht mehr.

Übrigens, tolle Australien-Bilder!

Geändert von Markus_FCB (06.12.2010 um 00:04 Uhr)
Markus_FCB ist offline   Mit Zitat antworten