Hi,
also alleine die Tatssache, dass ich mich sowohl in Profi-, als auch in Amateur oder Hobby Foren rumtriebe....
sollte schon zeigen das ich hier nicht den "Obernörgler" machen will!
das Problem ist leider etwas "tiefergelegt"
...eine Person...die ein Bild betrachtet, denkt nicht "zuerst" daran....ob es ein Profi oder Hobbyfoter war...!
in der Regel geht es visuell darum, ob ein Bild berührt und gefällt...oder nicht!
wie bei richtigen Menschen ist der spontane erste Kontakt wichtig...man mag es oder lehnt es ab!.....alles andere ist gelaber, leider.
aber das ist keine "Erfindung" von mir....
sondern das hat uns der liebe Gott "genetisch" ins Gehirn geblasen...ob es (euch) gefällt oder nicht.
nur früher waren solche Bilder nicht öffentlich und wurden meist sofort beim Fotoladen aussortiert....weil es richtig zu machen, hätte im labor einen immensen Aufwand bedeutet, den natürlich keiner bezahlen wollte!
heute....ist der größte "Nutzen"einer digitalen....das Internet mit den Galerien....wer sollte sonst diese Riesenmengen von Bildern auch anschauen!?
Was einige hier von mir lernen können ist.....
ein deutlicher Kommentar, durchaus auch ironisch oder sarkastisch gemeint....und immer mit einem "konstruktiven" Tip...wie es besser sein könnte.
Viele machen es ja "autmatisch" oder nach Gefühl....das ist auch OK
nur ich muss mir von Kunden, Agenturen und sonstigen selbstgemachten werbelabertaschen.....
noch ganz andere Dinger gefallen lassen

)....das erspare ich den Kollegen hier lieber!
###
zu der drittel-Regel...die natürlich gar keine (feste)Regel ist, sondern sich an unseren "Sehgewohnheiten" orientiert.....
die besagt, das ein Landschaftsbild immer deutlich quer sein sollte(sind unsere (Augen)Sehwinkel auch).....
dazu sollte entweder die Himmel.....oder die Landschaft je ein Drittel der Bildfäche einnehmen...also 1/3 Himmel und 2/3 Land, oder umgekehrt!
!!!natürlich wird jeder (gute) Fotograf versuchen diese Regeln zu durchbrechen......was auch manchmal gelingt....
...das kann aber dann die fliegende Möve sein die auf 1/3 hängt
oder das Tier was auch dem vorderen Drittel durchs Bild hoppelt...
ich denke die meisten haben es verstanden

)
und last euch von mir nicht ärgern!
Mfg gpo