Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2010, 00:28   #1
LXDZB
inaktiv
 
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Leverkusen
Beiträge: 914
Zitat:
Zitat von Gotico Beitrag anzeigen
Zum Thema Splitter: Bei modernen Fahrzeugen gibt es auf der Innenseite keine Splitter, höchstens Krümmel. Auch Seitenscheiben fallen bei sachgerechter Öffnung einfach so in sich zusammen. Es gibt dafür so eine Art Dorn, der bloß gegen die Scheibe gedrückt werden muss, worauf diese dann förmlich zerbröselt.

See ya, Maic.
Der Dorn ist ein Federkörner und die Seitenscheibe wird normalerweise vorher abgeklebt so das die Splitter als ein Stück entfernt werden können.

Es werden heutzutage keine Scheiben mehr einfach "eingeschlagen".
Frontscheiben ließen sich früher einfach entfernen nachdem man das Dichtungsgummi herausgeschnitten hat. Heute sind diese jedoch meistens geklebt und ein einschlagen würde auch nichts bringen da die Scheibe dabei nur zersplittert aber an der Stelle verbleibt (Verbundglas). Für geklebte Scheiben gibt es dann Glassägen.

Abgesehen davon wir sich die Feuerwehr bei einem Unfall nicht Hals über Kopf auf das Fahrzeug stürzen. Es sei denn es besteht akute Lebensgefahr für die Insassen (Stichwort Crashrettung).
Jedwede Hektik der Feuerwehr würde sich auf die Insassen übertragen was kontraproduktiv wäre.
Ziel der Feuerwehr ist es immer die Insassen so schonend wie möglich zu befreien (patientenorientierte Rettung) da bleibt da auch mal ein paar Sekunden Zeit um nach einer eventuell vorhandenen Rettungskarte zu schauen.
__________________
Gruß Marcus

If you see the flash, it´s almost too late!
LXDZB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links