Hallo Manfred
Ich habe schon vor meinem ersten Beitrag in div. Abbildungen der A33;A55 gesehen, dass da am unteren Spiegelrand so eine Nase oder Lasche ist mit welcher man den Spiegel hochklappen kann. Ich meinte ja nur, dass man irgendwann zwei Flächen zu reinigen hat, Spiegel und Sensor. Mit meiner Meinung über die zusätzliche optische Fläche (Spiegel) bleibe ich dabei. Über die mech. Blendenübertragung kann man natürlich geteilter Meinung sein (ich bin halt diesbez. vorbelastet). Ich hätte mir die NEX-5 niemals gekauft, wenn diese auch eine mech. Blendenübertragung hätte. Ausschlaggebend für den Kauf war auch folgendes: Ich habe nicht mehr eingesehen, dass ich für das APS-C-Format eine Kamera herumschleppen soll, die von der Grösse her eigentlich (z.B. Auflagemass) für Vollformat ausgelegt ist. Wenn schon APS-C, dann auch ein wesentlich kleineres Gehäuse und entspr. Objektive. Wenn ich das nötige Kleingeld gehabt hätte, wäre ich auf die EOS-5D umgestiegen. So habe ich nun beinahe meine ges. EOS-Zeug über E-Bay verkauft und werde mir für den Erlös irgendwann gescheite Objektive für meine NEX-5 zulegen.
Viele Grüsse vom (vorbelasteten u. evtl. voreingenommenen) Otmar
|