Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2010, 14:20   #21
Itscha

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
und wie man an den nachfolgenden Beiträgen sehen konnte....
das G-Fong Teil taugt wirklich nur als Meßbecher
Ich möchte nicht wirklich widersprechen, weil ich mir bewusst bin, dass meine fotografischen Fähigkeiten und Erfahrungen im Blitz- und Personenfotografiebereich recht begrenzt sind. Etwas einschränken möchte ich trotzdem:
Das G-Fong-Teil (oder in meinem Fall ein Nachbau, der m.E. aber fast identisch sein dürfte, zumindest von der Streuwirkung) taugt schon was, aber allenfalls im Nahbereich. Nahbereich würde ich aus eigener Erfahrung heraus bis max. 3 Meter definieren (bei ISO 200). Wahrscheinlich kann man die Reichweite noch etwas strecken durch höhere ISO oder manueller Blitzsteuerung (+EV), aber ein "Langstreckendurchleuchter" ist und wird das Teil sicher bauartbedingt nicht. Die Wirkung im Bild (Kinderportraits) konnte ich vergleichen mit einer Art selbstgebauten Bouncecard aus weißem Moosgummi. Der Lightsphere-Nachbau hat die Blitzwirkung etwas mehr abgesoftet als die Bouncecard, aber allenfalls "etwas". Die Bouncecard ermöglicht dagegen die höhere Reichweite beim Blitzeinsatz.

Was im Endeffekt meines Erachtens bedeutet, dass für GPOs Anwendung (also im weitesten Sinne Hochzeit, Event etc.) das "G-Fong Teil" tatsächlich wegen der (sicherlich auch blitzabhängigen aber eher doch geringen Reichweite nichts taugt, ansonsten aber seine Berechtigung haben kann. Der relativ hohe Preis für das Original von Gary Fong ist aber m.E. in keiner Sichtweise zu rechtfertigen. Das ist wirklich dann Voodoo. Die "Billig"nachbauten für 20,00 € oder weniger ... o.k. ist nicht ganz aus dem Fenster geschmissen. Für Portraits mit geringem Arbeitsabstand und wenn man nur einen Blitz einsetzen kann, für meine Laienmaßstäbe durchaus richtig gut.

Vielleicht ist meine Laieneinschatzung für den ein oder anderen doch hilfreich.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links