Thema: Gehts noch?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2010, 22:03   #9
jqsch
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.932
Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
.....
Allerdings ist das im Vergleich zu den USA immer noch harmlos.

Kompliment für Deine gute Reaktion und auch ein Kompliment für unsere Polizei.
Hallo Michael,

Dem letzten Satz schliesse ich mich mal uneingeschränkt an. Sehr souverän gelöst.

Was das Fotografieren hier in den USA angeht, habe ich in sechs Monaten hier keine Probleme gehabt. Selbst in Washington nicht. Und das ist Hochsicherheitstrakt. Einmal kam ein Beamter aus seinem Haus am Kongress und fragte mich, was ich gerade fotografiert habe. Ihm das Bild gezeigt, er hat sich bedankt und mir noch einen schönen Tag gewünscht und weiterhin viel Spass beim Fotografieren.

Bisher war es auch in fast allen Museen hier in den USA erlaubt zu fotografieren. Verboten ist es in der Regel bei Sonderaustellungen, bei der eigenen Dauerausstellung wohl eher erlaubt.

Es gibt in den USA auch so etwas wie die Panoramafreiheit. Und alles was mit öffentlichen Mitteln bezahlt ist, darf fotografiert werden. Punkt. Das in Deutschland angewandt wurde ich mir wünschen (siehe die sogenannten Stiftungen) Ein Recht am eigenen Bild steht hier hinter der Kunstausübung sogar zurück. Und die Ausübung der Kunst - und dazu gehört auch das Fotografieren - ist im vierten Zusatzartikel der USA geregelt.

Manchmal - so findet man auch hier im Internet - versuchen ähnlich kluge Leute wie in diesem ganz konkreten Fall, sich auch aufzuspielen. Handelt es sich um ein Einkaufszentrum etc gilt wie in Deutschland auch Hausrecht, Pech gehabt. Handelt es sich um z.B. einen Bahnhof, die gleiche Reaktion wie hier und gut ist es.

Generell und da stimme ich dir wieder zu: Das Sicherheitsbedürfnis in den USA ist ein anderes oder für mich schon fast überzogenes. Wie ich inzwischen auch bei diversen Flügen hier festgestellt habe.

Auf mein Fotografierverhalten hat das aber bisher keinen Einfluß. OK Polizisten im Einsatz fotografiere ich nicht und auch an Flughäfen halte ich mich zurück. Aber das täte ich wohl auch in Deutschland.

VG

Jürgen
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten