Also hier mal mein "Heimstudio"
-> Bild in der Galerie
Den Glastisch habe ich natürlich vorher weggeschoben (der Rest blieb stehen), der Kubus ist ein Gartentisch und hat unten ein Loch drin. Da kommt der Blitz rein. Von hinten kommt das Sonnenlicht durch die Gardine (und da es bewölkt war, ist die Sonne mal mehr oder weniger durchgekommen... und deswegen sind die Haarspitzen von hinten manchmal etwas ausgebrannt... das konnte man auf dem Display nicht so gut sehen... später am Rechner ist es mir aufgefallen); eine Schirmsoftbox von links oben (Gerd hält die für vodoo und auf der fototechnischen Nahrungskette noch hinter dem flash on cam...

; ich komme damit aber oft besser zurecht als mit einem Schirm), dann noch einen Blitz mit kleinem Schirm von unten; bei dem zweiten Bild dann noch einen Reflektor von rechts (habe ich mir letzte Woche zugelegt, muss er natürlich probiert werden...

)
Das Golfplatz-Bild ist ein Notbild. Deswegen auch nur mit einem Schirm von links auf nem Kamera-Stativ. Das Model fotografiert auch ein bißchen und eigentlich wollte ich der ein paar Sachen mit Polfilter und Verlaufsfilter zeigen. Deswegen zu einem See gefahren. Da war aber das Wasser rausgelassen...

. Dann sind wir zum benachbarten Golfplatz. Einen kleinen Schirm und Blitz habe ich immer dabei; zusammen mit einem Schirmhalter und nem normalen Kamerastativ (slik) habe ich dann zumindest einen Minimal-Aufbau... deswegen fehlt aber auch ein Streiflicht von hinten rechts... der Himmel war leider auch völlig uninteressant (eigentlich war der nur grau und ohne Struktur)... dann halt auf das Grün gelegt, um möglichst von unten zu kommen und was vom schönen Rasen draufzukriegen... der Himmel wird durch das Unterbelichten etwas kräftiger und dramatischer... dann habe ich der halt den Zusammenhang von Blende/Blitz und Belichtungszeit/Umgebungslicht demonstriert (statt Pol- und Verlaufsfilter). Das Bild bzw. vergleichbare Bilder gibt es daher in mehreren Belichtungsvarianten (Umgebung heller, Model heller, beides heller). Die dunkelste Version gefiel mir letztendlich am besten, deswegen habe ich in der Bearbeitung da etwas mehr Zeit reingesteckt (Beine sind z.B. verlängert und etwas verschlankt)...