Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2010, 11:55   #9
Suedlicht

Hallo zusammen,
an eine Nex kann man praktisch alles Glas anschließen, das für Spiegelreflex- oder Messsucherkameras aus der Vor-AF-Zeit gedacht war. Ich verwende in Innenräumen zur Zeit am liebsten ein Olympus Zuiko OM 1:2/35, ein Zuiko OM 1:1,8/50 (schön klein) und ein Canon FD 1:1,2/50 L. Vor allem letzterer Glasbrocken ist für Portraits erste Sahne. Selbstverständlich sind diese Objektive (nebst vielen anderen) gebraucht gekauft. Gebraucht, neuwertig, optisch Spitze - und weit günstiger als etwa die oben erwähnte Neuanschaffung.

Die Adapter habe ich vom ebay-Händler "rainbowimaging" aus den USA. Der für Canon FD sitzt 1A und er hat sogar einen Ring, mit dem man die Blende zwecks leichteren Fokussierens schnell öffnen kann. Beim Adapter für Olympus OM sitzt das Objektiv etwas stramm, aber ich kann nicht meckern. Das beste ist: Beide kosteten nur wenig über 20 Euro - incl. Versand! Und sie waren in kaum einer Woche da. (Mein Tipp: Sendungen bis 22 Euro sind in Deutschland von Zoll und Einfuhrumsatzsteuer befreit!)

Bei den Adaptern muss man sich überlegen, für welche Brennweiten man sie verwenden möchte. Bei längeren Brennweiten sollte man einen Adapter mit Stativanschluss nehmen, weil die Nex sonst arg kopflastig und damit wackelig wird. Der Stativanschluss wiederum nervt, wenn man eine kurze Brennweite dran hat und ohne Stativ arbeitet. Evtl. gibt es auch Adapter mit abnehmbarer Stativschelle - so wie beim Sony für A-Mount.

Viel Spaß mit alten Gläsern wünscht
das Südlicht
Suedlicht ist offline   Mit Zitat antworten