|
Hallo Alfisti,
ich habe auch vor einigen Monaten mit dem sogenannten "FineArt"-Drucken angefangen und bin bei dem von Reli angesprochenen Erstellen von Drucker-(ICC)-Profilen angelangt.
gpo hat sicherlich Recht, wenn er denn Sinn von digitalen Kunstwerken (halt FineArt) in Frage stellt, weil diese reproduzierbar sind. Ich für mich habe einfach spass daran meine Fotografien auf verschiedenen Papieren auszudrucken, zu sehen wie die Bilder dadurch unterschiedlich wirken und, last but not least, meine Umgebung zu verschönern oder jemanden zu beschenken.
Wahrscheinlich betreibe ich dieses Handwerk auch noch nicht mal richtig, da ich mir erstmal einen gebrauchten DIN A3+ Drucker gekauft habe und nicht gleich einen Fine-Art-Drucker mit neun oder neunundzwanzig Tinten.
Ein weiterer, schöner Nebeneffekt ist das Überarbeiten und Neu-Ausdrucken von Uralt-Photos auf Leinwand o.ä.. Ich kann mich vor Anfragen aus dem Verwandtenkreis kaum noch retten. Hierzu braucht es dann aber auch noch einen guten Scanner. Den hatte ich aber schon vorher....
Für mich gehört das Ausdrucken von Fotos auf schönem Papier einfach dazu, da mir das Anschauen auf dem Bildschirm einfach zu wenig ist.....aber ob man dafür Geld ausgibt ist letztendlich Geschmacksache...
Gruß
Gerd
|