Zitat:
Zitat von weberhj
Gerade das 2.8/28-75 ist bekannt dafür, dass die Quote an dezentrierten Objektiven ziemlich hoch ist. Nicht gerade selten verschiebt sich der unscharfe Bereich mit der Brennweite. ...
|
Das Schöne an der 900 ist, daß man so etwas per Einstellung korrigieren kann.
@all
Was das Ausreizen der technischen Möglichkeiten so einer Kamera angeht, kann man verschiedener Ansicht sein. Die hohe Auflösung bietet jede Menge Spielraum für die EBV, auch wenn man nicht die besten Objektive hat. Die meisten Diskussionen sind sowieso Praxis- und Realitätsfremd. Ich vermute mal, daß viele mit einer 6 MP Kamera ausreichend versorgt wären und selbst die nicht ausgereizt würde. Ich selber bin mit der A700 bei schönem Wetter immer mit dem Tamron 18-250 herumgerannt. Kleines Gepäck und so ... . Das werde ich auch weiterhin machen.
Die 900 ist u. A. für meine Galerie gedacht, als Spielzeug für Detailaufnahmen an Uhrwerken. Gebraucht hätte ich die auch nicht wirklich. Deshalb mache ich mir keinen Kopf, nehme das, was ich habe und schaue mal, wie weit ich damit komme. Ansonsten wäre es ein Fass ohne Boden, wenn ich immer die neueste Linse haben wollte, nur um das Gefühl zu haben, ich reize damit die Kamera aus, was ich in Wirklichkeit eh' nicht mache.
Ich hatte das Interesse an der Fotografie vorübergehend verloren, als meine beiden Hunde erst sehr krank wurden und dann starben. Anschließend hatte ich einen Unfall (Welpe ist mir mit der Kralle durchs Auge), von daher habe ich jede Menge vergessen und muß mich wieder einarbeiten.
Das, was ich bisher mit dem Sony 28-75 SAM gemacht habe, gefällt mir ausgesprochen gut, der Preis ist meinen Ambitionen angemessen.