Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2010, 13:10   #16
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Die 580 kann nur cRAW, kein RAW.
genauer:

nur a700, a850, a900 können RAW (bei der a100 bin ich nicht sicher).

Alle anderen Sony-DSLR können ausschließlich cRAW, auch wenn es "RAW" genannt wird.

cRAW ist nicht verlustfrei, es ist eine verlustbehaftete Kompression. Sie hat entfernte Ähnlichkeit mit dem HAM-Modus seliger Amiga-Computer.

Allerdings ist der verlustbehaftete Teil des Kompressionsfaktors sehr gering, die Gesamtkompression ist auch nicht sehr hoch (typisch 33%).
Wer mal ein a900-RAW durch einen verlustfreien Komprimierer wie 7z oder bzip2 prügelt, wird feststellen, dass diese ein RAW typisch um 50% verlustfrei komprimieren können...

Bei real-World-Bildern kann man einen Unterschied zwischen cRAW und RAW praktisch nicht feststellen. Es gibt ein paar recht exotische (konstruierte) Situationen, wo man den Unterschied sichtbar machen kann.

Ich verwende trotzdem nur echtes RAW.

m.W. ist dies bei den Mitbewerbern aber nicht anders, nur die (Semi)Pro-Großeisen können unkomprimiertes/verlustfrei komprimiertes RAW. Dafür köchelt Nikon z.B. offenbar an den "RAW"s der D3/Dx00-Serie etwas herum und entrauscht diese und zieht die Dynamik hoch. Wirklich "raw" sind die RAWs bei keinem Hersteller.