Mein Vorschlag: Probier's doch einfach mal mit einer echten "Taschengeld-Lösung".
Damit habe ich mit einem mittelschweren Camcorder ganz ordentliche Ergebnisse erzielt.
Du brauchst nichts anderes als einen sog. Schwanenhals.
Das ist ein Stand.-Bauteil im Musiker-/Mikrofon-Bereich u. hat bereits ¼" u. 1/8 " Gewindeanschlüsse.
(Gibt's z.B. bei einem großen Elektronik-Anbieter – fängt mit CO an u. hört mit RAD auf

)
So geht's:
Du schraubst den Schwanenhals (SH) ins Stativgewinde u. hast jetzt sogar 2 sehr variable Möglichkeiten.
1. Der SH hängt nach unten u. lässt sich entspr. dem Cam.-Gewicht nach vorne biegen, bis eine gute Balance erreicht ist. (Bei schweren Cams. evtl mit Zusatzgewicht am unteren Ende des SH.)
Mit einer Hand ergreift man den SH direkt unter der Cam..
2. Den SH als Halbbogen nach oben biegen, sodass sich beide SH-Enden auf ca. einem Höhenniveau befinden.
Eine Hand bleibt am SH unter der Cam. u. die andere Hand ergreift das hochgebogene SH-Ende.
Vorteil: Sehr ruhige Schwenks möglich.
Allerdings sind in dieser Variante keine Cam.-Bedienungen möglich, was ja auch bei Schwenks selten der Fall ist.
Tipp: Beide Enden des SH habe ich für eine angenehmere Haptik mit Lenkergriffen aus Moosgummi versehen.
Viel Erfolg!