Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2010, 19:53   #300
zync

Zitat:
Zitat von BicTic Beitrag anzeigen
Rechtlich ist die Sache damit doch noch nicht erledigt oder gebe ich damit meinen Anspruch auf Garantiereparatur gänzlich auf?
M.E. ist das ein Vergleichsangebot, das Dir unterbreitet wird. Damit wären mit dessen Annahme etwaige gegenseitige Ansprüche abgegolten. Oder andersherum: glaubst Du, Sony/Geissler würden dieses Angebot machen/aufrecht erhalten, wenn es sowieso zu einem rechtlichen/gerichtlichen Steitfall wird? Wenn Du das vorhast, würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall ausdrücklich erwähnen, dass Du die Zahlung der Arbeitskosten nur vorbehaltlich einer gerichtlichen Überprüfung leisten wirst. Und dann komme ich wieder zu meiner Aussage: lohnt sich das wegen 200,- Euro? Mit Vorschus für Sachverständigen, der weitaus mehr verlangen wird und für den Du in Vorleistung treten mußt, mit Bezahlung Deines Anwalts und der Gerichtsgebühren, für die auch wiederum Du haftest, wenn Du nicht eindeutig obsiegst? Und was, wenn der Sachverständige auch keine klare und völlig zweifelsfreie Aussage machen kann, was Ursache des Schadbildes ist? Dann bleibst Du auf weitaus mehr Kosten sitzen inkl. der des Gegenanwalts, denn die Beweislast und damit das volle Prozessrisiko liegt bei DIR.
Ich kann Dir nur nochmal raten: nimm das Angebot an und lass die Sache ruhen. Du wirst nicht froh, wenn Du auf Deinem "Recht" beharrst.

PS1: Ach ja: übrigens kannst Du weder Sony noch Geissler verklagen, sondern nur Deinen Händler, bei dem Du Deine Sony gekauft hast; nur mit dem hast Du eine vertragliche Beziehung, nur der haftet überhaupt im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung bei Mangelhaftigkeit. Insofern bist Du mit dem Angebot gut bedient, auch wenn es voll und ganz nachvollziehbar sehr, sehr ärgerlich ist, was Dir wiederfahren ist. Aber Recht haben ist eben noch lange nicht Recht bekommen.

PS2: eine Garantie hingegen richtet sich gegen Sony direkt, aber ich weiß jetzt nicht, ob Du so eine hast bzw. es ist mir entgangen, dass Sony sowas überhaupt anbietet.

Geändert von zync (18.11.2010 um 20:03 Uhr)
zync ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links