Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2010, 23:01   #983
wus

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Genau das verstehe ich auch nicht, obwohl es so im Handbuch seht, denn ohne Akku kann man durch den Spiegel den Sensor bei völlig offenem Verschluss sehen und der Spiegel lässt sich ja ohne Strom hochklappen.

Damit liegt der Sensor zur Reinigung frei.
Wenn ihr mal das Handbuch aufmerksamer durchlesen würdet würde euch schnell klar werden dass es zweierlei Reinigung gibt, die automatische "Rappedizapp"-Reinigung die für die heftigen Staub-abschüttel-Vibrationen heftig viel Strom braucht und deshalb nur mit vollem Akku oder externem Netzteil zu empfehlen ist (Seite 38) und eine manuelle Reinigung mit dem Blasepinsel bei dem der Spiegel ausgerastet wird, hochklappt und so den Weg für den Blasepinsel auf den Sensor freigibt. Bei der kann die Kamera gerne ausgeschaltet sein.

Ich hab gerade mal beide ausprobiert und bei der Gelegenheit auch mal den Sensor ohne den Spiegel davor gesehen. So tief drin sieht er ja glatt noch kleiner aus als er ist

Ich dachte auch zuerst warum haben sie den Spiegel nicht hermetisch dicht angebracht um so Staub vom Vordringen auf den Sensor abzuhalten (und damit einen weiteren Vorteil gegenüber anderen DSLRn zu bieten!), aber vermutlich ist das konstruktiv nicht so einfach (ausreichend preisgünstig zu lösen im Rahmen einer Consumerkamera die ja auch anderweitig nicht spritzwassergeschützt und demzufolge auch nicht luft- und staubdicht ist.

My 2 cents...

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten