Danke für Eure Anmerkungen. Dann sollte ich vielleicht dochmal die eingebaute Wassserwage nutzen wenn die Allgemeinheit schiefe Bilder störend findet
Ja, ich selbst hätte das Bild auch gerne von vorne bis hinten scharf gehabt. Habe es mit Blende 2,8 aufgenommen damit ich nicht verwackle (aus der Hand). Ansonsten noch 1/13 Sekunde und ISO 1600. War halt ein Kompromiss. Ich habe vorher ein wenig ausprobiert und fande diesen Kompromiss am besten.
Obwohl, vor ner Woche habe ich 1 Sekunde aus der Hand geschossen und es war aufgrund des Motives noch relativ scharf bzw. die Verwacklungen fallen kaum auf.
Vielleicht übe ich einfach noch ein wenig das Stillhalten, dann kann ich auch die Blende weiter zumachen
Und zum Thema Zeitpunkt: Klar, etwas früher wäre besser gewesen. Trotzdem war es Glück dass ich diesen Zeitpunkt erwischt hatte. Bin etwas spät aufgestanden und so wurde alles am Tag etwas später. Ansonsten wäre ich bei Einbruch der Dunkelheit schon längst nicht mehr dort gewesen
Und die Stühle nach vorne rücken?! Ich hab mich schon geärgert dass ich die erst auf dem Bild gesehen habe, sonst hätte ich die ganz weggerückt
PS: Ich glaub ich sollte mir mal ein Programm zum Verkleinern besorgen, das die EXIF's nicht killt...