Thema: M42 Adapter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2010, 23:28   #8
fermoll

Ich betreibe ein Novoflex-Schnellschuss mit Minolta Adapter (ohne AF-Kontakte) an der A100 und A 550. Bei letzterer geht das nur im M-Modus. Bei der A100 im A-Modus Blende an der Linse, meist Offenblende einstellen, fokussieren, auslösen. Zweites Projekt: Olympus- und Novoflex Balgen für Zuiko Objektive. Da habe ich einen M42-Adapter mit einer Objektivaufnahme einer kaputten OM2 zusammengeschraubt. Funktioniert mit dem Balgen, jedoch nicht mit Zuiko-Objektiven, wegen des Auflagemaßes. Es ist keine Unendlicheinstellung möglich. Das geht mit einem M42-Adapter auch, wenn das Gewinde richtig geschnitten ist -Auflagemaß-. Bei der A550 ist ein Chip nötig, der dem Gehäuse ein AF-Objektiv vorgaukelt, um den A-Modus benutzen zu können. Da ich in letzter Zeit das Projekt auf Eis gelegt habe, weiß ich nichts von neuen Dingen dazu.
Sinnvoll halte ich, sich den Strang von Joshi_H mal durchzulesen.

PS: Für Canon gibt es solche Adapter für viele Anschlüsse mit und ohne Chip. Unser Sohn ist ganz scharf auf meine alten Zuiko's (Olympus-OM), die ich gegen den Rat meiner Frau nicht verscherbelt habe.

Geändert von fermoll (14.11.2010 um 23:33 Uhr)
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten