Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2010, 09:33   #9
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Das Voigtländer 1,8/75 ist - wie der Text schon sagt - ein M-Bajonett-Objektiv. Von denen gibts von Voigtländer eine komplette Reihe, darunter ein 5,6/12mm, ein 1,2/35mm oder ein 1,1/50mm. M-Bajonett-Objektive passen an Meßsucherkameras, die heute noch von Leica, Zeiss und Voigtländer gebaut werden.

Per Adapter passen sie auch an MicroFourThirds Kameras und auch die Nex.

Das 0,95/25 ist ein Objektiv ausschließlich für MicroFourThirds. Nicht für die Nex.

Auf derselben Cosina-Produktionsstraße wie die Voigtländer M-Bajonett-Objektive wird auch die Zeiss ZM Serie fürs M-Bajonett gefertigt. Die Voigtländer-Objektive fürs M-Bajonett sind qualitativ durchaus sehr gut, liegen preislich aber alle im erschwinglichen Rahmen.

Voigtländer hat keine eigene Fertigung mehr sondern ist eine deutsche Firma, die im Besitz der Ringfoto-Gruppe ist. Im Bereich der Objektive und Kameras hat Cosina das alleinige Sagen und produziert auch. Ringfoto vertreibt in Europa. Durch diese Konstruktion kann man schreiben "Voigtländer Germany", Sonderserien "250 Jahre Voigtländer" rausbringen und sich einschließlich der verwendeten Namen (Bessa, Heliar, Skopar, etc.) auf die alte deutsche Voigtländer Tradition beziehen. Faktisch steckt da ausschließlich Cosina dahinter und da insbesondere der Cosina-Chef Mr. Kobayashi, der ein Fan analoger Meßsucherkameras ist.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten