Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2010, 08:54   #4
Tafelspitz

Themenersteller

Da habe ich ja eine interessante Diskussion angestossen

Danke schonmal für die ganzen Anregungen und Links, finde das sehr interessant, wenn ich auch bisher eigentlich keine konkrete Antwort auf meine Frage bekommen habe. Während ich von der ganzen technischen Abhandlung mehr oder weniger nur Bahnhof verstehe, ist mir im Link zur Wiki von Neonsquare folgendes ins Auge gestochen:
Zitat:
Regardless of the number of filters, Core Image assembles the code for this instruction pipeline with a just-in-time compiler, which is executed by either the CPU or graphics card's GPU, whichever can perform the calculation faster.
Wenn ich das richtig interpretiere, bekommt also die Grafikkarte (bzw. deren Prozessor) Unterstützung von den Hauptprozessoren des Rechners, wenn diese zu schwach auf der Brust sein sollte?

Bei mir sieht es folgendermassen aus: solange ich in Aperture Bildbearbeitung betreibe (retuschieren, drehen, Tonwertkorrektur etc. pp.), zeigt die Auslastungsanzeige der Prozessorkerne praktisch keinerlei Aktivitäten, selbst wenn der Beachball ab und an seine Runden dreht. Daraus schliesse ich, dass die Arbeitslast hier auf den Schultern der Grafikkarte liegt.

Anderst sieht es aus, wenn ich nach getaner Arbeit Bilder exportiere, also z.B. für eine Diashow als png verkleinert ausgeben lasse. Dann laufen gemäss Statusanzeige alle acht Prozessoren fast auf Vollast.

Der Hinweis von gpo bezüglich des Workflows ist übrigens sehr interessant.
Ich weiss jetzt nicht mehr, wo ich das gelesen habe (möglicherweise auf der Seite von R. Boyer), aber offensichtlich ist etwas vom "Arbeitsintensivsten", was es für Aperture gibt, die Bild-drehen-Funktion. Bilder geraderücken ist ein Arbeitsschritt, den ich normalerweise als erstes ausführe - irgendwie kann ich nicht so recht mit schiefen Bildern arbeiten
Wenn man dies aber bis zum Schluss aufspart, sollte es bei anderen Funktionen wie Retusche theoretisch massiv flotter gehen mit der Anzeige, da das Bild nicht andauernd "schiefgerechnet" werden muss.

Werde mich mal darauf achten und ggf. meinen Workflow diesbezüglich anpassen. Die Schräglage lässt sich ja mit einem Mausklick ein- und ausschalten.
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten