Hallo,
es wäre schon schön wenn man den Unterschied zwischen eingebauten und dem externem Aufsteckmicro von Sony mal vergleichen könnte.
Ich hab zwar keine große Hoffnung das die automatische Regelung der NEXen da anders reagiert aber immerhin könnte man theoretisch eine zuschaltbare Absenkung mit Widerständen einbauen. Leider hab ich das Mikro noch nicht um überhaupt festzustellen wie sich das dort bewerkstelligen lässt.
Da merkt man eben das das leider nicht vorgesehen ist einen einigermaßen brauchbaren Ton zu erhalten (bei extrem lauter Umgebung wie zb. Livemusik).
Auch hat mich gewundert das bei der neuen VG 10 Videocam von Sony keine manuelle Tonpegeleinstellung vorgesehen ist, insoweit ist die Nex 5 doch echt eine preiswerte FullHD Video Alternative auch wenn die Videofunktion nur ein "Abfallprodukt" sein soll.
Super Fotos macht die NEX allemal und wenn man das nötige "Kleingeld" hat kann man die ein oder andere Optik rarität dranhängen vondem so manche Handycam-optik meilenweit entfernt ist.
LG Sardi