Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2010, 16:21   #2
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von minomax Beitrag anzeigen
Nun, ich hatte wie üblich mit Faststone den Bildervergleich verwendet, der sie in 100% darstellt ... und das war genau der Fehler! Ich muß natürlich die Bilder der 7D herunterskalieren auf das Pixelformat der 40D, oder in der Anzeige am Monitor die Bilder der 7D auf rund 60% verkleinern und dann sehe ich ein viel schärferes Bild bei der 7D, als mit der 40D.
Nun ja, das ist genau mein Problem: Ich bin so vermessen zu erwarten, dass trotz Fortschritt bei der Megapixel-Zahl die Bildqualität auf Pixelebene hoch bleibt. Da erwarte ich scheinbar zu viel, oder?

Wenn man die Bilder der 7D herunterskalieren muss, damit sie auf Pixelebene gut aussehen, geht das doch irgendwie am Sinn einer 18 MP-Kamera vorbei, oder?

Immerhin: Die EOS 5D Mk. II liefert Pixel für Pixel ein scharfes Ergebnis und steht hier mit ihren 21 MP der guten alten 5D mit 13 MP kaum nach - da ist ein echter Fortschritt sichtbar. Aber die Pixeldichte der 5D Mk. II entspricht ja auch gerade mal der der 20D/30D/350D, also einer 8 MP APS-C. Bei APS-C scheint dagegen mit 12 MP die Grenze des Sinnvollen erreicht zu sein - was darüber geht, konnte mich bisher nicht (in der nativen Auflösung und bei 1:1-Betrachtung) überzeugen.

Geändert von Giovanni (01.11.2010 um 16:23 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten