Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2010, 15:29   #10
Giovanni

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Na dem Manne kann geholfen werden.

Eos 7D mit 50/1.4 ohne Stativ und ohne SVA, 100%-Crop ohne Nachbearbeitung oder Nachschärfung, nur mit Standardeinstellungen in Lightroom konvertiert:

-> Bild in der Galerie
Hm, ok, das sieht schon mal gut aus.

Das Problem, das ich in den meisten Bildern bisher sehe: Haare (oder Grashalme) erscheinen "aufgedickt" und der Kontrast dazwischen scheint zum "Zermatschen" zu tendieren: Der Kontrast in feinen Details ist zu gering bzw. die Detailtrennung zwischen den Pixeln ist nicht optimal. Es kann natürlich sein, dass das 1. mit einem geeigneten RAW-Konverter und 2. mit extrem guten Optiken beherrschbar ist. Trotzdem: Wenn man sich einen 100%-Ausschnitt aus dem Bild einer 5D Mk. II und daneben einen aus dem einer 7D ansieht, liegen da in jedem bisher von mir gesehenen Fall Welten dazwischen. Von der Bildqualität her würde ich auch meine "alte" 5D nicht durch eine 7D ersetzen wollen.

Dein Bildausschnitt erscheint zwar erst mal ausreichend scharf, überzeugt mich aber trotzdem nicht völlig. Ja, mir ist bekannt, dass die Haare asiatischer Personen einen größeren Durchmesser haben - trotzdem, ich empfinde die Qualität als gut, aber nicht hervorragend. Gut genug ist es jedenfalls :-)

Welche Rolle das Stativ spielt, würde ich speziell im Fall der 550D auch mal gerne prüfen - werde das wahrscheinlich selbst mal im Rahmen des Möglichen testen.

Geändert von Giovanni (01.11.2010 um 15:36 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links