Hallo, es geistern zu diesem Thema schon etliche Themen herum, aber kurz zähle ich dir trotzdem die "großen" Unterschieden trotzdem grob auf.
Transluzent gegen "normale" DSLR
Die neuen Sony Alpha a33 und a55 setzen keinen Spiegel mehr ein, sondern haben einen lichtdurchlässigen Körper.
Vorteil, sehr schnelle/r Serienbildrate + Autofokus
Die a33/a55 verwenden einen elektrischen Sucher (Electrical View Finder / EVF), sprich du siehst wenn du in den Sucher schaust, ein kleines LCD. Reine Geschmackssache, es hat seine Vor und Nachteile, am besten irgendwo mal ausprobieren.
Nachdem du die A700 gewohnt bist, rate ich dir auf alle Fälle beide Kameras vorher anzugreifen. Die a33/a55 sind sehr kompakt und du darfst dir von der größe nicht zuviel erwarten. a560/580 sind zwar etwas kleiner als deine a700 aber noch immer deutlich größer als die a33/a55.
Display, beide können das Display bewegen, jedoch kann man es bei der a560/580 leider nur "herausklappen" wie man es bis jetzt von den Vorgänger Modellen kennt. Die a33/55 haben ein Kugelelement, welches du neigen und um 360° drehen kannst.
Nachdem du keinen Wert auf die Videofunktion legst, spare ich mir den Vergleich.
Alles in allem, schau dir die Cams mal live an wenn du die Möglichkeit hast oder zumindest ein paar Reviews mit Bildern.
In Sachen Bildqualität sollen beide ebenfalls sehr gut sein, ich hoffe dass ich dir/euch nächste Woche von meiner neuen A580 berichten kann.
Falls du noch Fragen hast, schau mal in die anderen Threads rein sonst einfach PN oder weiter hier im Thema fragen
Lg
Philipp