Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2010, 23:25   #2
usch

Für 500 € kriegt man sicher schon was Vernünftiges. Die Frage ist natürlich, was du in erster Linie fotografieren willst. Oder was du nicht fotografieren willst. Wenn du keine Makro-Aufnahmen machen willst, brauchst du kein Makro-Objektiv. Und wenn du nur Landschaftsaufnahmen bei Tageslicht machst, muß das Objektiv nicht super-lichtstark sein.

So ohne weitere Informationen würde ich als guten Allrounder für den Anfang das Tamron 17-50/2,8 Di II für rund 300 € empfehlen. (Sofern du ein funktionierendes Exemplar bekommst und keine Gurke - ich bin mit meinem mehr als zufrieden, aber man hört leider von Produktionsausreißern, die dann erst noch mal zum Justieren eingeschickt werden müssen.) Vom Brennweitenbereich entspricht das ungefähr dem A55-Kitobjektiv, ist aber lichtstärker und hat wohl auch eine bessere Bildqualität. In der Praxis wird sich dann zeigen, ob du eher ein Weitwinkel- oder eher ein Tele-Typ bist, dann kannst du am entsprechenden Ende mit einem weiteren Objektiv ansetzen. Und bis dahin haben sich die verbleibenden 200 € aus deinem ursprünglichen Budget vielleicht schon wieder vermehrt