Zitat:
Zitat von minfox
Wie erfolgreich bzw. weniger erfolgreich gelingt das Fokussieren adaptierter Non-AF-Objektive mit einer Nex?
|
Dank des hochauflösenden Displays geht es schon ganz gut. Die integrierte Lupenfunktion finde ich teilweise eher unbrauchbar. Warum? Sie vergrößert zu stark. Die kleinste Stufe ist 7x und damit der vergrößerte Bildausschnitt schon recht klein. Man kann die Lupe zwar "verschieben", aber das braucht natürlich etwas Zeit und evtl. sieht man eben nicht alles relevante.
Das gesagte bezieht sich übrigens auf ein Sony 85/2,8 und Sony 50/1,8, mit denen ich ausschließlich manuell fokussiere. Der Ausschuss ist gering und bei mir definitiv nicht höher als bei einer Einsteiger-DSLR mit mittelgroßem Sucher.
Ansonsten habe ich mir in den USA eine echte Displaylupe ersteigert, ein Nachbau von
LCDVF. Ich hatte beim kurzen Testen das Gefühl, dass man damit noch ein wenig sicherer fokussieren kann und man auch nicht so angestrengt aufs Display starren muss. Aber ich muss das, wenn die Lupe da ist, genau testen und werde dann hier im Forum berichten