Also das mit den Kosten ist recht individuell: Wer selten (das muss nicht zwingend wenig sein) kann mit vertrockneten Tinten aus so seine teuren Erfahrungen sammeln.
Ich habe mich nach zwei Tintenstrahler (und viel Ärger mit den teuren Patronen) eindeutig für Laserdrucker entschieden. Auf die Dauer für mich auf jeden Fall günstiger als Tinte. Mein SW-Laserdrucker ist ein HP-Laserjet 4 PS von 1990 0der 1991: 30 Euro für die Kartusche und der druckt und druckt und druckt,.... Als Farblaser setze ich einen Epson C1900 mit Postscript ein (gab mal 'nen super Angebot von Epson).
Allerdings sollte man dabei beachten: (preiswerte) Laserdrucker sind bei Fotos in Sachen Druckqualität meilenweit von Tintenstrahlern mit gutem Papier entfernt (was allerdings auch sehr teuer sein kann: Tintenverbrauch, Papierart).
Ich verzichte auf die Tintenstrahler und lasse dafür öfter mal Bilder bei den Bilderdienstlern machen.
Die Samsung-Geräte sollen auf jeden recht ordentlich sein: Zuverlässig und bein den Kartuschen nicht allzu teuer (ein Bekannter von mir hat ein Gerät asu der Serie).
Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
|