Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2010, 08:01   #3
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.334
Die Regler dienen dazu, gewollte Tönungen auch selektiv in den Schatten und den hellen Bereichen vornehmen zu können.
Das kann eine Korrektur sein (z.B. Reflexion von grünem Gras im Gesicht entfernen) oder eine gewollte Verfremdung.

Es gibt viele Presets, die solche Verfremdungen mit einem Mausklick ermöglichen. Es macht Spass die Wirkung aufs eigene Bild auszuprobieren aber die meisten Presets sind als Endergebnis m.E. unbrauchbar. Aber als Ausgangspunkt für die Umsetzung eigener Ideen taugen sie.

Am besten überlegt man sich zunächst, welche Stimmmung man rüberbringen will und wie sich das in Farbe (oder SW) umsetzen lässt. Ein Zurücknahme / Aufsteilung der Sättigung einer oder Mehrerer Farben bzw. das Einbringen eines Farbstichs können ein Bild erst zu Geltung bringen, aber auch versauen.

Als Beispiel hier einen Aufnahme von mir aus dem Sonycenter. Hier habe ich alle Farben zurückgenommen und nur Grün und Rot belassen. Der Kontrast ist extrem verstärkt.


-> Bild in der Galerie

Warum? Die Bildidee war, die Struktur der Architekur wirken zu lassen (Sw-keine Farbe, hoher Kontrast, keine Struktur im Himmel) und nur die Farben der Fassaden (Rot) und der Tafeln (grün) mit gericnger Sättigung durchkommen zu lassen. Alles andere wie Passanten sollen unauffällig bleiben und wurde "entfärbt".
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (19.10.2010 um 08:07 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten