Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2010, 18:53   #3
Jens N.

Fragmentierung spielt bei statischen Speichern m.W.n. keine Rolle (nach kurzer Suche habe ich gar die Aussage gefunden, die Kartencontroller würden die Daten sogar absichtlich selbst fragmentieren, damit nicht immer die gleichen Speicherzellen genutzt und die Karten so vorzeitig "altern" würden). Schließlich muß sich hier kein Schreib-/Lesekopf über eine Fläche bewegen, um sich die Datenfragmente zusammen zu suchen.

Eine Antwort auf die Frage habe ich aber auch nicht muß ich zugeben. Wäre mir auch noch nicht aufgefallen das Phänomen.

EDIT: obwohl, wenn man das mal von SSDs, die ja ähnlich aufgebaut sind und funktionieren, auf Speicherkarten überträgt: bei SSDs sorgen modernere controller auch dafür, daß die Daten eben nicht am Stück geschrieben, sondern nach einem bestimmten Muster auf die Speicherzellen verteilt werden - eben damit nicht unnötig Schreibzyklen immer nur für bestimmte Zellen verbraucht werden. Aus dem Grund soll man SSDs auch nicht ganz füllen, auch von Geschwindigkeitseinbrüchen in solchen Fällen (SSD voll) meine ich gelesen zu haben. Das ist jetzt aber auch nur schwach aus der Erinnerung, da müsste ich mich erstmal neu einlesen.

Geändert von Jens N. (18.10.2010 um 18:56 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten