Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2010, 00:03   #38
Jens N.

Zitat:
Zitat von knobi_92 Beitrag anzeigen
Was anderes, ist esein großer Unterschied zu merken, ob ich Blende 1,4 oder 1,7 habe?
Beim 50er? Kaum. Ganz offen sind die lichtstarken 50er ohnehin alle etwas weich und in ihrer Nutzbarkeit schon durch die geringe Schärfentiefe (auch abhängig vom Abstand zum Motiv natürlich) in gewisser Weise eingeschränkt. Das bedeutet, daß man die in den allermeisten Fällen eh zumindest ein wenig abblenden wird, außer es geht wirklich nicht anders. So zumindest meine Praxiserfahrung mit beiden 50ern.

Der Lichtstärkevorteil von 1/3 EV (eigentlich ist das nichs) kann bei available light im Extremfall eine Rolle spielen, aber in der Praxis ist das weniger relevant als die Abbildungsunterschiede: das (Minolta/Sony) 50mm /1,4 ist meiner Erfahrung nach etwas früher etwas schärfer als das 1,7er. Die Unterschiede sind klein, aber sie sind da. Und ob sie den Preisunterschied rechtfertigen (die 1,4er sind idR. mindestens doppelt so teuer wie die 1,7er), steht noch auf einem ganz anderen Blatt. Viele sehen auch die 1,7er vorne (ich nicht) und diese alte Frage hat hier auch schon sehr lange Diskussionen ausgelöst (mal suchen), ähnlich wie UV-Filter o.ä. Also DIE Antwort auf diese Frage wirst du nicht bekommen fürchte ich.

Geändert von Jens N. (17.10.2010 um 00:05 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten