Huch, bin ich der Erste der antwortet? ...
Also, das Tokina - denke es ist die erste Version - hab' ich immer noch. Vor Jahren hab' ich es gekauft, damals an einer Dynax 9 benutzt, und weil ich a) ausreichend Geld habe um nicht durch einen Verkauf verursachten mega-mäßigen Verlust einzufahren und b) immer der Meinung bin daß man(n) ja dann und wann das alte Gerät nochmals einsetzen kann ... hab' ich es halt immer noch. To be true: ich habe dieses Monster zuletzt vor 2 Jahren noch einmal an meiner

900 gehabt (den Verwendungszweck zu erklären wäre off topic und FSK21) - und danach nimmer. Meine Frau, die meine alte

100 GUT benutzt, mag das 80-400, auch wenn sie sich dann und wann beschwert "...that thing is fucking heavy..." Recht hat sie. Und dieses Objektiv ist langsam, sehr seeeeehr langsam. Bildqualität mit Vollformat gut, an dem kleinen Sensor recht gut. So? Wenn Du über einen "Neukauf" nachdenkst, so gibt es sicherlich besseres, für weniger Geld, und für weniger Gewicht. Und die 80mm nach unten - bzw rund 120mm am kleinen Sensor - rechtfertigen meiner Meinung nach keinen Wechsel zu Deinen jetzigen Objektiven.
Grüße,
Uwe in China