Zitat:
Zitat von *sr*
Was mir noch eingefallen ist - aufgrund der Schatten- / Sonnensituation hatte ich die Dynamikbereichsoptimierung auf +1.
Die Vivid-Einstellungen waren auch auf +1 +1 +1.
|
Naja, jetzt erst sieht man das, was du bemängelst. Mit den gewählten Einstellungen hast du die Kamera eben das machen lassen, was andere am Rechner möglicherweise viel behutsamer hin bekommen.
Trau dich einfach mal, ein paar Bilder in RAW zu fotografieren und mit ein wenig Nachbearbeitungsaufwand (bei mir ist das bei einer Festivalserie je Bild vielleicht eine halbe Minute - summiert sich aber dennoch extrem, wenn von den ganzen Treffern 800 Bilder in die engere Wahl kommen...) an diese heranzugehen. Es wird sich lohnen ! Bei der 900er z.B. ist ein Bild in cRaw gar nicht so viel größer als in bester JPG-Qualität, du bekommst daher auf dieselbe Karte nur unwesentlich weniger Bilder auf die Karte.
Neuerdings fotografiere ich beim Fußball meines Neffen in cRaw+JPG (small). Das macht dann 6 MPix fürs JPG, und da fällt selbst DRO+3 bei gutem Licht nicht durch Rauschen auf. Das ganze braucht kaum mehr Platz, das JPG ist praktisch sofort fürs Web fertig und soll doch mal was größeres daraus werden, habe ich trotzdem alle Möglichkeiten der Raw-Nachbearbeitung

Übrigens funktioniert das sogar bei schlechten Lichtverhältnissen bestens, das Verkleinern macht tolle JPGs direkt aus der Kamera selbst bei ISO 1600. Ich habe es gestern erst in Nürnberg ausgetestet und werde heute in München gleich nochmals auf diese Weise an die Bilder herangehen