Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2010, 17:12   #26
Ogiw

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Und hier die Gegenfrage, bist Du bereit ohne bezahlung zu arbeiten?
Wenn nicht, erwarte das auch nicht von anderen, die vielleicht Ihr Brot damit verdienen solche Programme zu erstellen/programmieren.
Und ja ich habe diverses ausprobiert, und es war auch Gutes dabei, nur eben für kein anderes Programm findet man soviel Unterstützung im Netz wie eben zu den Adobe Produkten, und einen Apfel braucht man dafür ja auch nicht.
Ich habe doch nie etwas davon gesagt, sich Software illegal zu besorgen.
Wie bereits erwähnt kaufe auch ich meine Software.
Und dafür bin ich auch gerne bereit, mehrere hundert Euro auszugeben.

Und bevor ich jetzt bald auf die Forenschlachtbank geführt werde:
Ich möchte das wie gesagt keinem unterstellen, und bin überzeugt davon, dass die meisten Nutzer sehr gute Gründe dazu haben (wie auch schon erwähnt: Ich kenne die Software und halte sie für erstklassig).
Es ist einfach nur ein Gefühl,
dass ich mir manchmal nicht sicher bin ob wirklich Alle, die das Programm erwähnen, es auch wirklich sinnvoll nutzen, bzw. überhaupt brauchen, oder nur erwähnen weil eben alle LR benutzen.
Das geht mir mittlerweile fast überall so. Im Dxxx Forum sehe ich das häufiger und sogar Bekannte, die vor 2 Wochen ihre erste DSLR gekauft haben und verzweifelt zwischen Blende und Verschluss unterscheiden wollten, machen jetzt "selbstverständlich" alles nur noch mit Lightroom.

Also um dem Thread mal mein bisheriges Fazit aus den Antworten zu gönnen:
Ich sehe, dass die Meisten hier, wirklich professionell mit dem Programm arbeiten und sehr gute Gründe dazu haben, genau dieses Programm zu nutzen.
Alle anderen, benutzen eben mehrere kleine Tools.
Das beruhigt mich dann doch sehr.