Servus zusammen,
Verzweifele gerade ein wenig an der an sich einfachen Aufgabenstellung ein paar Hochzeitsbilder in LR3 nachzubearbeiten. Nichts spektakuläres, einfach nur ein wenig Portraitretusche, Beschnitt, mal eine S/W Konvertierung etc.
Aber Lightroom hat wohl den Eindruck, dass ich da ein wenig viel verlange und geht derartig in die Knie, dass es schon nicht mehr lustig ist. Beispiel gefällig: Virtuelle Kopie eines bereits fertig gestellten Bildes erstellen und in S/W konvertieren - handgestoppte sieben Minuten und 58 Sekunden (wobei knapp 2 Sekunden aufs Knöpfchen drücken entfielen und der Rest der Platte beim Arbeiten zuhören und der Meldung "Daten werden geladen" zuschauen waren)!
Ich weiss, dass Lightroom Resourcen-hungrig ist, aber war bislang davon ausgegangen, dass das mit einem nicht allzu alten Pentium Duo mit 3.0 GHz halbwegs erträglich machbar sein sollte - wenn auch nur mit 4GB Arbeitsspeicher, da Windows XP.
Ich stehe schon fast vor einem Rechner-Neukauf, aber vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, wie ich dem Lama hier Beine machen kann.
Danke schonmal im voraus,
Kapone