Thorsten,
allein schon die Tatsache, daß man für die RAWs der einigermaßen aktuellen Kameras zum Upgrade verpflichtet ist, wenn man nicht den Umweg über DNGs gehen will und Abstriche in der Entwicklungsqualität in Kauf nehmen will, spricht für ein Update. Ganz abgesehen davon, daß einige neue Funktionen wirklich nicht schlecht umgesetzt sind und weitere Spezialprogramme zum ersten Reinschnuppern überflüssig macht (die Panorama-Funktion z.B. oder der Retuschepinsel, der in Version 9 sogar inhaltssensitiv ist und das Entfernen von störenden Objekten sehr vereinfacht).
Dank der 30 Tage Testversion kann man sich schnell mal einen Überblick machen, ohne auf das undifferenzierte Geplänkel anderer ("soll ja totaler Müll sein" - da schüttelt es mich ja schon beim lesen !) blind vertrauen zu müssen. Versuch es einfach mal und entscheide dann, ob dir das Update etwas bringen wird.
Ich hab mir seinerzeit die 8er-Version für den Mac gekauft, aber die inhaltssensitive Sache hat mich vorhin bei Amazon das Update kaufen lassen.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
|