Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2010, 21:29   #5
konzertpix.de

Bei Stangen-Objektiven hilft der Stangenfocusantrieb, das Spiel zu reduzieren und damit die Kontakte sauber zu schließen, bei SSM-Objektiven gibt es den nicht und somit auch keine "Justagehilfe". Vermutlich tritt das auch ab und zu mal auf, wenn man SAM-Objektive anflanschen würde.

Bei mir ist es das 70-400 SSM. Wenn ich merke, daß die Kamera nicht auslöst, drücke ich das Objektiv eben für einen Bruchteil eines Millimeters mit der linken Hand im Uhrzeigersinn und gut ist. Die linke Hand ist da sowieso schon.

Schau dir die Bajonettauflagefläche eines SSM-Objektivs und eines Stangen-AF-Objektivs an. Beim SSM ist nur ein Schlitz vorhanden an der Stelle, bei der beim Stangen-AF die "Schraube" zu sehen ist. Die Schraube hat in jeder anderen Stellung als die des Schlitzes beim SSM-Objektiv weniger Spiel in Drehrichtungs des Objektivs und wird daher immer genauer justiert auf dem Bajonett sitzen als ein SSM-Objektiv.

Aber frag nur mal Sony und warte deren Antwort ab. Wenn du mit der Antwort nicht zufrieden bist, hätte ich hier ein Sigma 70-200/2.8 Stange, das ich demnächst verkaufen werde. Das hat das Spiel niemals gehabt. Aus den genannten Gründen.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links