wow!

ihr habt ja alle wirklich ein enormes wissen!
mein fachgebiet ist halt hunde, nicht fotografie. ich fotografiere sie aber fast täglich, weil das ein teil meiner arbeit ist. dann kommen die bilder auf meine website. ich weiss nicht, ob ich die hier angeben darf... also lass ich's mal.
warum nicht bei der f828 bleiben?
gute frage! traurige antwort: sie ist altersschwach geworden! 10 jahre lang hat sie mich täglich begleitet, bei wind & wetter, jegliche unzimperliche behandlung hat sie weggesteckt (inkl. weggeschleppt/ nachgeozogen zu werden auf einem felsen, als sich ein hund im gurt verfing!) – und immer lieferte sie tolle bilder

ein verkäufer konnte nicht glauben, dass diese kamera so lange durchgehalten hatte. anscheinend muss man sich heutzutage mit 3-4 jahren lebensdauer zufrieden geben...?

ist ja vielleicht sinnvoll, wenn man immer die neuste technik in den händen halten will, aber es gibt eben auch fotografie-veronas auf dieser welt...

kürzlich fing meine f8282 jedenfalls an, unzuverlässig zu werden... mal konnte ich die bilder nicht auf meinen mac runterladen, mal war das akku erschöpft, obwohl gerade aufgeladen, mal ging der autofokus nicht mehr, mal hat das wahlrädchen "gesponnen", usw... ich vermute, es ist die elektronik, und man sagte mir, eine reparatur würde sich nicht mehr lohnen. was ich ganz toll an ihr fand, war das "abkippbare" objektiv (dafür gibt es sicherlich auch einen profi-ausdruck, aber ich kenne ihn nicht). das macht das fotografieren von bewegten motiven jedenfalls total einfach im vergleich zum arbeiten mit einem klappbaren monitor wie bei der alpha. zudem muss män ständig aufpassen, mit dem teil nicht irgendwo hängen zu bleiben. aber ja nu, es gibt die f828 offenbar nicht mehr, also musste ich umsatteln

die alpha hat mich überzeugt, weil sie die robusteste ihrer preiskategorie war. alle anderen waren eher wir joghurtbecher...
ich verstehe, dass so hartgesottene profis wie ihr es hier seid, sich die haare raufen wegen meiner problemchen. was ich aber schade finde, ist wenn ihr darauf hin einen arroganten beitrag in's forum stellt
denjenigen, die beigetragen haben zu meinem besseren verständnis, ein GROSSES DANKESCHÖÖÖÖN!!!

wenn ich verstehe, dann kann ich viel besser umsetzen. @ die "andere liga": vielleicht kann ich gerade deshalb nichts mit einem handbuch anfangen. wenn ich nicht verstehe, warum etwas so ist, wie's ist, dann geht's bei mir (wenn überhaupt) rein dann gleich wieder raus

und handbücher liefern halt nur anleitungen, keine erklärungen.
ärgert euch nicht über mich – nennt mich einfach verona ab jetzt!
(wollte gerade fotoasch zu fotoverona umändern, aber ich glaube, das geht nicht)
nochmals vielen dank!
fotoverona