Hey Uli,
ich habe die drei Bilder der Dimage mal mit dem Programm ImageViewer bearbeitet, das zur Kamera gehört (kostenlose Beigabe). Hier ist der
Link zum ersten der drei.
Ich habe folgende Änderungen mal schnell vorgenommen:
Aad 22 0.55 255 Helligkeit -5, Kontrast +2
Aaf 28 .51 247 Helligkeit -6, Kontrast +2
Aab 2 .63 236 Sättigung +14
Die ersten drei Zahlen sind bei Gradationswerten und -Kurven eingestellt worden. Die anderen sind klar. Sie beziehen sich natürlich auch auf dieses Programm.
Es könnte sein, daß Deine Kamera die Helligkeit durch eine Macke oder auch durch eine Fehlbedienung übertrieben hat. Vielen A2-Exemplaren tut eine Unterbelichtung von -0.3 bis -0.7 ganz gut (meiner A2 auch). Wenn Du Probleme damit hast, würde ich sie mal einschicken und reklamieren.
Übrigens finde ich auch die Bilder der Canon überbelichtet, nur etwas weniger. Vielleicht lags auch an Dir selber.
Sobald sie dann weniger belichtet werden, und z.B. die Gradationswert- und Tonwertkurven angepaßt werden, erscheinen die Farben automatisch kräftiger und besser. Darin kann ich keinen Vorteil der einen oder anderen Marke erkennen, jedenfalls nicht, solange ich das einfach gerade biegen kann.
Ich meine, daß Du mit der Dimage nun etwas üben solltest, auf Anhieb gute und richtig belichtete Fotos zu schießen. Dann werden auch die Farben besser. Weiß der Kuckuck, was bei dieser Kamera jetzt alles verstellt ist, was Du wieder richtig stellen kannst und solltest, bevor Du weitermachst. Dazu mußt Du vielleicht mal die Bedienungshinweise zu Rate ziehen. Aber wenns gar nicht geht (was ich nicht glaube), und es ein Montagsauto sein sollte, dann ab zum Service damit.