Zitat:
Zitat von wolfram.rinke
Also der "jemand" bin wohl ich. 
|
Sieht wohl so aus, ja.
Zitat:
Zitat von wolfram.rinke
Das Steckergehäuse entspricht einem USB-Ministecker, wie er vielfach Verwendung findet, nur entscheident ist, dass die PIN Belegung nicht USB-Konform ist.
|
Nein, eben nicht. Die USB-konformen Mini- und Microstecker sind alle 5-polig und 6,8 mm breit. Der Kamerastecker ist aber 8-polig und nur 4,5 mm breit. Es ist überhaupt nicht möglich, da einen normalen USB-Stecker hineinzustecken. Das mitgelieferte Kabel hat auf dem kameraseitigen Stecker auch kein USB-Logo.
Andererseits scheinen ja nach dem Mi-Fo-Artikel alle Kamerahersteller, die diesen nicht-standardisierten Stecker einbauen, doch irgendwie dieselbe Pinbelegung zu verwenden. Ist denn ein konkreter Fall bekannt, bei der eine Kamera durch ein falsches Kabel beschädigt wurde?