|
Ich kann Uli's Problematik nachvollziehen!
Darum meine Frage: warum nimmt die Mehrfeldmessung nicht gesamten Bildinhalt???
Es passiert auch mit dem großen AF-Feld!
Versuchsaufbau: auf einem dunklen Tisch liegt ein weißes Buch. Wenn ich jetzt die Cam so halte, dass das weiße Buch sich im oberen Drittel des Bildes befindet und ich mit dem Fokus-Kreuz jetzt das weiße Buch ansteuere, dann wird plötzlich abgeblendet, egal, wie die Spot-Messung im Menü eingestellt ist!
Wähle ich die mittenbetonte Integralmessung, ist es egal, wo ich das Fokuskreuz hinsetze, es wird werde auf- noch abgeblendet, sondern der gesamte Bildinhalt zum Messen verwendet!
Und wenn ich das große AF-Feld verwende und die Cam vorsichtig so schwenke, dass das Buch in den Bereich des großen AF-Feldes kommt, dann wird abgeblendet, aber erst dann!
Das macht es z.B. schwierig bei Sonnenuntergängen: wenn ich eine Bildaufteilung 2/3 Himmel und 1/3 Waldrand verwende und das Fokuskreuz nach unten auf den Wald einstelle, wird mein gesamtes Bild zu hell, bewege ich es über den Wald, kann es sein, dass keine Fokussierung stattfindet. Verwende ich den AFL, muß ich ganz anders herumprobieren, bis die Cam eine passende Belichtung eingestellt hat.
Natürlich kann ich den M-Modu benutzen! Aber was ist dann die 'Mehrfeldmessung'? Funktioniert sie nun so wie sie soll oder nicht???
Gruß
minomax
Gruß
minomax
|