Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2010, 10:45   #2
Jens N.

Zitat:
Zitat von Xilum Beitrag anzeigen
Immer wieder liest man, dass man den Stabilisiator ausschalten soll, wenn sich die Kamera auf dem Stativ befindet, da sich die Stabilisierung aus welchen Gründen auch immer negativ auf die Schärfe des Bildes auswirken würde.
Ja, geht mir auch so. Nicht, daß ich es provozieren würde, aber oft vergesse ich, den Stabi auf dem Stativ abzuschalten. Weder bei der D5D, noch bei der A700 habe ich allerdings negative Auswirkungen wirklich sehen können.

Zitat:
Aber nun die etwas provokante Frage: Wenn das mit dem Stabi so ist, dann müsste doch der negative Einfluss des SSS auch auf Bilder aus der Hand wirken, die mit sehr ruhig gehaltener Kamera (kann ja mal passieren ) gemacht wurden?
Nein. So ruhig wie ein Stativ hält kein Mensch freihand eine Kamera, das ist schlicht unmöglich.

EDIT: obwohl, davon mal abgesehen, schalten manche hier glaube ich den Stabi auch ab, wenn sie sich innerhalb der Freihandgrenze (Begriff bekannt?) bewegen, weil sie meinen die Bilder würden dann schärfer. Ich tue das nicht, bin dieser Frage bisher aber auch noch nicht systematisch nachgegangen.

Zitat:
Ist die Erschütterung des Auslösers genug, um die gewollte und richtige Funktion des SSS zu initiieren?
Nein. Der Spiegelschlag kann sich zwar negativ auf die Schärfe auswirken, aber aus anderen Gründen. Siehe die Diksussionen um die Spiegelvorauslösung.

Zitat:
Schaltet sich der SSS sogar ab, wenn keine Verwacklung detektiert wird?
Nein. Eben drum wird ja empfohlen, ihn abzuschalten. Andere Systeme können das allerdings. Der Stabi unseres Systems ist in dieser Beziehung halt etwas rückständig.

Zitat:
(Die Verwacklungsanzeige meiner Alpha 500 zeigt auf dem Stativ noch immer einen Strich an. Bei manchen Freihandsituation gelingt es auch, die Anzeige auf einen Strich zu reduzieren.)
Diese Anzeige ist denke ich nicht genau genug, als daß ich da weitere Schlüsse draus ziehen würde.

Geändert von Jens N. (28.09.2010 um 11:09 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten