Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2010, 21:46   #30
ek5593

Hallo in die Runde,
ich greife den Thread einfach mal auf, weil ich vor ein paar Wochen den Schritt von der a100 zur a450 gemacht habe. Darum ging es ja im Eingangspost.
Also:
- Grund-ISO200: kann man akzeptieren, man muß nur als (wie ich) noch "analog denkender" um eine Filmgröße umdenken
- Higher-ISO: ja, bis 800 kein Problem, darüber mit Software bis 1600 auch nicht, also ein Riesenschritt zur a100 (Thema ASA400-Schere im Kopf)
- SVA fehlt: ja, aber das Auslösegeräusch und die Erschütterung sind im Vergleich zur a100 erheblich besser, i.e. leiser und geschmeidiger
- Abblendtaste fehlt: kein Problem, ich hatte die eh nur zum Funktionsprüfen der Blende genutzt (wer will echt erzählen, daß er bei so einem kleinen Sucher eine echte Beurteilung der Schärfentiefe vornehmen kann?)
- manuelle Objektive (M42) mit Adapter: keine Problem, wenn man einen Adapter mit Chip benutzt, A-Modus funzt einwandfrei
- SD-Karte: ja, da ist nun mal der Zug der Zeit
- Winkelsucher: mein Seagull funzt prima trotz der obenliegenden Eye-Start-Sensoren
- Sucher: klein aber nicht kleiner als bei der a100
- AF-Sensoren: schnellerer AF in allen Lebenslagen, aber warum zum Teufel hat man alle gleich markiert? (ich benutze gern den mittleren AF-Spot-Sensor, aber warum sieht der wie alle anderen gleich aus, bei der a100 war er wenigstens als Viereck von den anderen zu unterscheiden)
- ISO-Verstellung wird nicht mehr im Sucher angezeigt
- das Gehäuse der a450 fühlt sich "Plaste 100%" an, aber wer erwartet ein vollmetallisches abgedichtetes Gehäuse für 400,-€?
- Griff: gut zu handhaben, fast wie bei der a100, liegt gut in der Hand
- Blitzschuhabdeckung ist nicht mehr Serie
Ich bin gerade noch in der "Umgewöhnungsphase", und beim Testen, behalte aber die a100 auf jeden Fall noch.
Werde mal bei Gelegenheit weitere Erfahrungen posten wenn gewünscht.
Grüße aus Dresden,
Thomas.

Geändert von ek5593 (27.09.2010 um 21:51 Uhr)
ek5593 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links