Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2010, 19:54   #2
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von Xilum Beitrag anzeigen
...dann zoomen um den Autofokus zu verbessern bzw. überhaupt zu ermöglichen, dann Auslöser antippen und festhalten, jetzt zurückzoomen...
... und in den seltensten Fällen hast du dann ein Bild, das dort, worauf du bei langer Brennweite scharf gestellt hast, auch seinen schärfsten Punkt hat. Parfokale Objektive gibt es nur sehr wenige, ich wage zu bezweifeln, daß dein Sigma ein solches ist.

Zum eigentlichen Vorgehen der Belichtungsspeicherung kann ich nur eines empfehlen: die Belichtungswaage im Sucher nutzen und manuell einstellen, dann und nur dann hast du die volle Kontrolle über die Lichtmenge, die die Kamera bekommen wird. Und es verstellt sich nichts mehr. Ist natürlich bei manchen Kameras einfacher zu bekommen, aber der schnellste und sicherste Weg ist meiner Meinung nach der über "M". Und auch der lehrreichste !
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten