Die 700 ist definitiv solider und hat bereits gegenüber einer D7 analog soviele neuer Features, dass man damit erst mal eine Zeit beschäftigt ist.
Das HDR der A33 ist sehr interessant, schon ein ganzes Stück besser als das DRO der A700 aber eben nicht in allen Situationen einsetzbar, wobei die A33/55 das DRO freilich auch haben.
Die Bildqualität der A33 kann ich nicht mehr direkt mit der A700 vergleichen, da diese seit einem halben Jahr für Sonderaufgaben abkommandiert ist

, sie ist umgebaut zur IR Kamera. Aber rein gefühlt ist kein gravierender Unterschied in der Bildqualität der beiden. Die jpg engine der A33 ist ab etwa ISO 800 der 700 allerdings dann deutlich überlegen. Dazu kommt die Multibelichtungsmöglichkeit

. High ISO Raw kann ich noch nicht beurteilen, da ich erst seit 2 Tagen einen A33 Raw Konverter habe (der IDC nervt mich). Niedrige ISO sind vergleichbar.
Die Auslöseverzögerung geht leicht, aber spürbar zu gunsten der A700 aus.
Der AF ist bei der A33 ein Stück besser als bei der A700, bei der A700 sind die AF Felder aber bei Bedarf schneller manuell auswählbar.
Ich persönlich würde die A33 nicht als "erste" Kamera haben wollen, was aber daran liegt, dass ich von der A900 in jeder Hinsicht zu sehr verwöhnt bin. Als kleine "Immerdabei Systemkamera" dürfte sie im Moment nicht zu toppen sein.
viele Grüße
aidualk