Zitat:
Zitat von mintracer
ich hab zwar keine fz... aber mir ist was in den exifs aufgefallen...
von trissi das Schmetterlingsbild... das hat Brennweite 108 mm im KB 600 mm
von matzervaych dahingegen hat das Bild : p1000172.jpg ebenfalls eine Brennweite von 108 mm allerdings im KB eine Brennweite von 799 mm
im weiteren Bild von matzervaych, das mit der Rose, dort hat das KB format dann 600 mm
und das Bild wirkt "homogener"
könnt es sein das hier ein Softwarefehler vorliegt... sodas auf Grund dieser Daten das Bild falsch errechnet wird bzw. die Folgedaten nicht stimmen und so Folgefehler entstehen?
nur so ein Ansatz...
|
Nein das ist kein Softwarefehler, das ist der sogenannte i-Zoom. Dabei wird bei der FZ nochmals softwaremässig gecroppt um den optischen Zoom zu verlängern. Damit wird aber auch der gesamte Bildmüll wie Rauschen oder wenn nicht richtig fokussiert wurde mit hochgezogen. Das war mit das Erste was ich bei der Kamera abgestellt hab. Croppen kann ich später am PC immernoch wenns sein muß.
Diese ganzen Atomatismen wie Zoomverlängerung oder i-Belichtung sind zwar nette Funktionen aber wenn man die ISO Einstellungen nicht begrenzt zerstören sie mehr als das sie was bringen. Ich bin der Meinung man sollte erst mal richtig fotografieren können bevor man sich auf irgendwelche Automatiken verlässt. Dann ist man auch hinterher nicht vom Ergebnis enttäuscht.
Man darf bitte nicht vergessen, das sich hier 14MP auf einer recht begrenzten Sensorgrösse tummeln