Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2010, 15:43   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.169
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
80 MP , hoffentlich gibts endlich auch höhere Auflösung im KB Bereich.
Das ist sicher super für Stills oder Architektur. Aber was nützen mir noch mehr Megapixel, wenn ich schon bei 25 MP deutliche Bewegungsunschärfe habe (vom sich bewegenden Motiv, nicht von meinem Tatterich )? Da brauche ich erst mal mehr ISO, um mit der Belichtungszeit runtergehen zu können. Danach können wir dann über mehr MP reden.

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Das mit den 128000ISO erschließt sich mir auch nicht. Die schwarze Katze im Kohlenkeller bei vollem Lauf?

Ich behaupte mal, dass mit den heutigen Kameras und vernünfigen Objektiven praktisch jede Lichtstimmung in hoher Qualität auch freihändig fotografiert werden kann.
Ja. Wenn man eine große Dose Kältespray dabei hat, um das Motiv einzufrieren.

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Osternacht ist in der Kirche die "dunkelste Zeit". Lesung mit einer Kerze am Ambo und vielleicht noch ein paar Kerzen in den Ecken. 1/15 bei Bl 1,4 und 3200 Asa. Klar könnte das noch rauschärmer sein, wenn es kommt, nichts dagegen einzuwenden.
Mehrere Kerzen! Das ist doch wunderbar ausgeleuchtet.

Beispiel aus der Praxis vom letzten Monat. Motiv: Ein Perkussionist, der auf seinen Instrumenten herumtrommelt. Einzige Lichtquelle: Eine Video-Leinwand hinter der Bühne. ISO 6400, Blende 2,8, Belichtungszeit: 1/4 Sekunde . Die Bühne ist wunderbar scharf dank SSS, nur vom Musiker sieht man nix. Ich habe wirklich überlegt, demnächst immer ein paar Teelichter in meiner Fototasche zu haben. Mit ISO 25600, Blende 1,4 und eine Stufe unterbelichtet (was man im Raw-Konverter dann wieder hochziehen kann) wäre ich immerhin auf 1/60 gekommen, das hätte wahrscheinlich gerade noch ein paar verwertbare Fotos gegeben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten