Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2004, 01:01   #4
A-Storch

Zitat:
Zitat von Crimson
will hier und heute nicht mehr in Details gehen, frage mich einfach nur, wie wir das früher gemacht haben. [.....]
Gut, ich sehe wir sind uns prinzipiell einig: Um die Eigenarten der A2 zu erklären, muss man in die Vergangenheit schweifen :-)

Gemessen an der Kamera, mit der _ich_ anfing (Anfang der 70er, eine Kunststofflinsenkamera mit 3 Symbolen für Entfernung und 4 für die Belichtung [Sonne, Sonne + bewölkt, Wolken, Schatten], Brennweite nicht dokumentiert) ist die A2 das Nonplusultra und läßt mich fast Sätze wie 'Also wenn _wir_ _das_ *damals* schon gehabt hätten...' formulieren :).

Gemessen an den knapp 30 Jahren danach mit einer russischen SLR mit Selenbelichtungsmesser auch.

Gemessen an aktueller Technik bleibt auf jeden Fall der Bildstabilisator und die Zusammenfassung von für eine Kompaktkamera sinnvollen Details (z.B. Blitzschuh, manueller Zoom, 28mm-WW, hinreichender Videomodus - nur um mal diese zu nennen, da bei der direkten Konkurrenz mindestens ein Detail fehlt).

Zitat:
Da haben wir einfach Belichtung und Zeit komplett von Hand eingestellt. [...] Trotzdem ist das eine oder andere Foto etwas geworden.
Ja, Negativmaterial mit vielleicht bis zu 14 Blendenstufen Objektumfang nimmt Fehlbelichtungen ohnehin gelassener, noch dazu, wenn das typische Motiv vielleicht ohnehin nur 6 Blendenstufen umfasst - die A2 mit 7,7 Blendenstufen (nach c't-Messung) reagiert da schnell sauer mit weißem Sand im Sandkasten oder ausfressenden Gesichtern (passiert mir trotz -0,7EV immer noch, der Belichtungsfehler ist leider nicht systematischer Natur - sie belichtet bei verschiedenen Situationen auch verschieden falshc).

Zitat:
Lange Rede meiner Zeiss und Nikon Vergangenheit, kurzer Sinn: die A2 macht hervorragende Bilder wenn man sie richtig einstellt
Ja, das sage ich ja auch. Man muss sie manuell richtig einstellen.
Das kommt mir immer ein bisschen so vor, wie ein Auto mit Automatikgetriebe und manueller Schaltmöglichkeit, bei dem man den Automatikmodus so schlecht abgestimmt hat, dass man förmlich genötigt wird, auf manuell auszuweichen - wäre ja auch albern, den manuellen Modus zu verwenden, wenn der Automatikmodus genauso schaltet.

Zitat:
Wenn Du das willst, frage ich ganz offen, warum du dir keine Canon kaufst.
a) _Ich_ will das nicht, Bildqualität hat bei mir geringere Priorität gegenüber Spielwert (der steht ganz oben und der ist bei der A2 unübertroffen). Es gibt aber Leute, bei denen steht die technische Bildqualität an vorderer Stelle und die wollen sich eventuell auch auf's Motiv konzentrieren und nicht auf die Kamera und die EBV - diesen Leuten kann ich guten Gewissens von der A2 abraten.

b) Kein Stabilisator. Ich bin Stabilisator-Fan.
Und die S1 IS hat keinen externen Blitzkontakt und den flaschen Brennweitenbereich.
Die Canon Powershot 90IS war neben dem ungünstigen Brennweitenbereich zu langsam.
Die Lumix FZ10 (hatte ich auch mal kurz) hat wiederum häßliche Farbsäume.

Wenn Canon in die 'Großen Kompakten' mal einen Stabilisator einbauen würde, dann werde ich mir das aber noch mal überlegen. Die mit der A2 in Vergessenheit geratene Idee, neben der ganzen Spielerei am Gerät auch mal schnell ein Bild machen zu können, fasziniert mich zunehmend:-)

Zitat:
Den Grünstich kann ich überhaupt nicht nachvollziehen
Weißabgleiche mal auf eine graue Fläche und mach' davon ein Foto.
Dann wird's deutlicher. Falls dein Monitor grün nicht so stark darstellt, fällt es nicht auf, aber beim Drüberfahren mit der Pipette im PSP sieht man es dann wieder - grün ist überall dominant.
Wenn nicht, ist eventuell deine Kamera kaputt :-)

Vielleicht wurde auch noch mal was geändert, die schrägen Teppichmuster im Rauschen scheinen bei neueren Modellen ja auch weg zu sein - meine hat es aber noch (ist also ein älteres Modell).

Falls deine Kamera also weder Teppichmuster noch Grünstich hat, dann wäre das ja wieder mal ein Grund für ein Update für mich :)

Zitat:
mal abgesehen davon dass sowas durch einen leichten Dreh am 'Filter' anpassbar ist.
Nee, eben nicht.
Der wirkt hauptsächlich auf rot/blau.
Ein Grün-Regler fehlt noch. Alternativ ein funktionierender _Weiß_abgleich.

Zitat:
Und dabei dachte ich, ich bin eigentlich noch gar nicht so alt...
Also geologisch gesehen ... :))

Grüße
André
A-Storch ist offline   Mit Zitat antworten